„Laut dem WRAP Design for Longevity-Bericht landen  85 % des Post-Consumer-Textilabfalls auf Mülldeponien. Die Verlängerung der Lebensdauer eines Produkts um nur neun Monate würde die Umweltbelastung um 30 % senken“

Wir müssen unsere Kleidungstücke wieder länger tragen. Aber um das zu können, müssen wir ganz vorn anfangen. Es geht darum, ein Produkt mit Wert zu schaffen. Am Anfang steht das Material. Es muss nachhaltig sein, von hoher Qualität, widerstandsfähig und mit den geringsten Auswirkungen auf unseren Planeten. Daraus muss dann ein Produkt entstehen, das zeitlos im Design ist und sich so gut anfühlt, dass man es für immer tragen will.
Aber, hey - es bleibt Mode und diese lebt vom Wandel. Wir langweilen uns schnell und unsere Größe ändert sich im Laufe der Jahre. Attāin Studios weiß das natürlich.

Bald wirst du hier daher auch einen Secondhand-Shop für deine Outfits von Attāin Studios finden.
Wenn du also keine Lust mehr auf eines deiner Teil hast, wirst du es an uns zurück schicken können und jemand anderes hat die Möglichkeit, ein gebrauchtes Teil hier auf der Website zu kaufen.

Auch wollen wir dir künftig einen Repair & Care Service anbieten, damit du deine Lieblingsstücke von Attāin Studios noch länger tragen kannst.

Derzeit überlegen wir, ob es Sinn ergibt, unsere Teile für eine Zeitlang unkompliziert zu vermieten. Vielleicht bist du einer neuen Sportgruppe beigetreten oder machst eine 30-Tage-Yoga-Challenge und brauchst gerade öfter mal ein frisches Outfit. Oder planst du ein Yoga Retreat oder einfach mal Sporty Holidays?

Lass uns wissen, was du von der Idee hältst!

 

Was mache ich mit meiner getragenen Kleidung?


Gerade die Covid-19-Pandemie hat uns nochmal deutlich vor Augen geführt, wie viel Müll wir täglich produzieren. Und wir müssen uns überlegen, wie wir diesen reduzieren. Aber wir nehmen zu und ab und unser Körper verändert sich ständig im Laufe des Lebens. Und manchmal wollen wir einfach eine neue Farbe - und das ist okay!


Deshalb setzen wir auf die drei R’s ‒ reduce, reuse and recycle - Brands wie Attāin Studios müssen ihren Müll reduzieren - sonst wird das nichts mit der Nachhaltigkeit. Deshalb vermeidet wir Überproduktion und ungenutzte Stoffreste. Denn das meiste CO2 entsteht bei der Stoffherstellung. Daher sind alle Produkte von Attāin Studios so entworfen, dass sie wiederverendet werden können. Alles ist langlebig und umweltfreundlich.


Letztlich sind die Recycling-Programme der großen Firmen nicht der Kern der so wichtigen Kreislaufwirtschaft. Wir alle müssen umdenken und überlegen, wie Produkte konzipiert werden sollten. Die Modeindustrie braucht einen Wandel – auch, wenn der ideale Kreislauf – cradle-to-cradle – wohl kaum zu schaffen sein wird. Aber es gibt sie schon, die kleinen Dinge, die zusammen Großes bewirken können: Reparaturservice, Kleidung zum Mieten und recycelte Materialien. Attāin Studios wird sich immer weiterbilden, neue Ideen umsetzen, etwas ausprobieren - und dabei vielleicht auch mal scheitern. Aber nur so werden wir uns weiterentwickeln.


Jetzt du:

Nur ein Prozent aller Kleidung wird recycled - darum lass’ uns etwas machen! Aber was?


Um ehrlich zu sein: Es gibt nicht sehr viele Möglichkeiten. Im Moment ist es nur in sehr selten Fällen möglich, ein Material zu recyceln, das aus mehreren Komponenten besteht. Die meisten Mischgewebe werden verbrannt oder zu Putzlappen und Baumaterial verarbeitet. Aber wie etwa für unser ECONYL® Material brauchen wir Elastan, um ein innovatives, ästhetisches und nützliches Produkt zu erstellen.


Glücklicherweise gibt es trotzdem ein paar Dinge, die du tun kannst:

  • Re:sell - es gibt viele Möglichkeiten, deinem Teil von Attāin Studios ein neues Leben zu schenken. Verkaufe es einem Secondhand-Shop oder auf einer der vielen Online-Plattformen.
  • Verschenken - wir können dir sehr empfehlen, deine getragenen Outfits von Attāin Studios dem Rote Kreuz  zu spenden oder beim nächsten Oxfam Shop vorbeizubringen. Aber bitte stell sicher, dass deine Teile gewaschen sind und in guter Verfassung. Anderenfalls verschwendest du leider nur die Zeit von jemandem.
  • Reparieren - es gibt viele Dinge, die du tatsächlich einfach selber reparieren kannst. Und wenn du keine Lust hast, es selbst zu machen: Der Änderungsschneider um die Ecke hilft dir sicher gern weiter.
  • Okay, wir haben verstanden - das Teil ist durch, kaputt und du möchtest es einfach nur noch los werden. Dann entsorge dein kaputtes Teil bitte im Restmüll. Hoffentlich können wir dir in der Zukunft anbieten, es wieder in den Kreislauf zurück zu führen.
×